Bürgermeisterwahl in Ahlen 2020
Am Dienstagabend hat sich unser Ortsverband mit dem Bürgermeisterkandidaten der SPD, Hermann Huerkamp, getroffen.
Nach einem gut zweistündigen Meinungsaustausch haben sich die Ahlener Linken über eine mögliche Wahlempfehlung unterhalten und sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, ihren Wählern zu empfehlen, Hermann Huerkamp am 13. September zum Ahlener Bürgermeister zu wählen und gleichzeitig ihre Stimme bei den Stadtratswahlen der Linken zu geben.
Ausschlaggebend für die Wahlempfehlung zugunsten Huerkamps war eine große Übereinstimmung in fast allen die Stadt Ahlen betreffenden Fragen.
Einig waren sich Huerkamp und unsere Mitglieder unter anderem darin, die Wohnsituation durch die Schaffung einer Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft zu verbessern. Auch die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs war den Anwesenden wichtig. Dringender Handlungsbedarf bestünde in der besseren Anbindung der Ortsteile Vorhelm und Dolberg. Hier könnten auch kleinere Bürgerbusse zum Einsatz kommen. Hermann Huerkamp könnte sich auch einen E-Bus vorstellen, der zwischen dem Gebrüder-Kerkmann-Platz und dem Buschhoff-Kreisel pendeln könnte.
Auch bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund gebe es noch Luft nach oben. Hier böte sich vor allem beim Ahlener Stadtfest eine sehr gute Gelegenheit, durch entsprechende Angebote deutlich mehr Mitbürger mit Zuwanderungsgeschichte anzusprechen.
Beratung, nicht nur von Jugendlichen, müsste in den Stadtteilen stattfinden. Präventive Sozialarbeit sollte unbedingt ausgebaut werden.
Einig waren wir uns mit Huerkamp auch in der Verurteilung rechter Gewalt, die in der letzten Zeit verstärkt in den Focus gerückt ist. Hier müsste ein Bürgermeister eindeutig Position beziehen. Auch die Mitgliedschaft im „Ahlener Appell“ wäre für Huerkamp eine Selbstverständlichkeit.
Eine über die Wahlempfehlung hinausgehende aktive und finanzielle Unterstützung der Kandidatur Huerkamps haben wir allerdings augeschlossen. Wir wollen uns darauf konzentrieren, für die Wahl unserer eigenen Kandidaten für den Ahlener Stadtrat zu werben.